Ab sofort kannst du deinen Inspektionstermin auch direkt online buchen
Ist Euer Rad von dem aktuellen Carqon-Rückruf betroffen und hast Du noch keine Nachricht von uns erhalten, dann trage dich bitte über das Kontaktformular in unseren Carqon-Verteiler ein.
Wir sind im engen Austausch mit dem Hersteller und bemühen uns aktuell um die notwendigen Ersatzteile. Sobald diese eingetroffen sind, vergeben wir Werkstatt-Termine und senden dir einen Vorschlag zu. Bitte beachte, dass dieser Rückruf so kurz vor Weihnachten zu einem ungünstigen Zeitpunkt bekannt gegeben wurde – wir tun unser Möglichstes, jedoch werden wir manche KundInnen erst im Januar bedienen können.
Du bist Die unsicher, ob dein Rad betroffen ist? Dann kannst du das hier mit der Rahmennummer überprüfen: www.checkyourcagon.com
Ein Lastenrad ist mehr als ein Fahrrad – für die meisten ist es eine Alternative zum Auto und oft kaum zu ersetzen. Damit unsere KundInnen schnell wieder an ihr Lastenrad kommen, ist unsere Partner-Werkstatt »markenoffen« – wir reparieren also alle Brands und Modelle. Und sie sind unfassbar schnell – einen Termin bekommst Du aktuell meist binnen 48 Stunden.
Egal ob für die Versicherung, für einen Leasing-Partner oder für die eigene Firma: Wir erstellen Kostenvoranschläge, Gutachten oder Angebote, um Dein »Projekt« wieder schnell auf die Straße zu bringen. Mit knapp 10 Jahren Erfahrung im Cargobike-Business verfügen wir über ausreichend Erfahrung, um diese Dokumente fachgerecht für Euch zu erstellen.
Ein Lastenrad ist ein meist extrem hochwertiges und belastbares Fahrrad. Deswegen solltest Du auch nur ausgebildete Fahrradmechaniker daran arbeiten lassen. Wir hoffen, ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis für unsere KundInnen bieten zu können. Testet es gerne aus – als Shimano Service Center ist die Werkstatt entsprechend zertifiziert.

Lastenräder werden oft extrem belastet und benötigen mehr Wartung und Pflege als »normale« Fahrräder. Unsere Partner-Werkstatt verfügt über breite Erfahrung mit allen erdenklichen Lastenrädern und Eure unabkömmlichen Lieblinge sind bei uns in den besten Händen – wir prüfen sie gerne auf Herz und Nieren (oder Naben?).
Zudem ist sie als Shimano Service Center entsprechend zertifiziert.
Akku-Diagnose, Abholservice, Leihrad? Vieles ist möglich – sprecht uns gerne darauf an.
Wissenswertes zu Wartung & Service Deines Cargobikes
Bei mycargobike empfehlen wir die Erstinspektion eines Lastenrades nach 200-300km oder 2-3 Monaten durchführen zu lassen – nach der Erstmontage und Eurem Kauf steht das Rad nämlich erstmals unter Belastung und ist durchaus höheren Vibrationen ausgesetzt, daher ist dieser Termin eminent wichtig, um alle Schraubverbindungen nochmal eingehend zu prüfen. Macht diesen am besten gleich beim Kauf aus, so werden Wartezeiten und Folgeschäden vermieden.
Wichtig: Ein Cargobike ist meist stärkeren Belastungen ausgesetzt als ein »normales« Fahrrad – Aufwand, Kosten und auch die Anzahl der Serviceintervalle sind entsprechend höher.
Nach der ersten Inspektion sollte das Bike je nach Belastung alle sechs Monate zur Inspektion – vorausgesetzt, es treten keine »Beschwerden« außerhalb der Norm auf. In solchen Fällen solltet Ihr natürlich rascher vorbeikommen. Bei umfangreicheren Reparaturen von z. B. älteren Rädern empfehlen wir übrigens, schon vor einem Termin kurz in der Werkstatt vorbei zu schauen – dann können entsprechende Ersatzteile bereits besprochen und so im Vorfeld bestellt werden.
Es muss schnell gehen? Klar ist ein »Plattfuß« bei einem Lastenrad total ärgerlich, denn viele KundInnen sind auf ihren Auto-Ersatz angewiesen und planen das Rad täglich fest ein. Dafür gibt es einen »Express-Service« für einfache Werkstattleistungen. Je nach Auslastung und Besetzung versuchen die KollegInnen hier schnell und am selben Tag zu helfen – fragt also gerne nach diesem Service.
Wenn das Lastenrad gar nicht mehr gefahren werden kann, ist es mit seinen meist 40kg+ auch nicht einfach zu transportieren. In solchen Fällen empfehlen wir die KollegInnen vom Freiburger City-Blitz, dort kann ein Rad gegen eine nicht allzu hohe Gebühr auch abgeholt werden. Diesen Service buchen und zahlen die KundInnen selbst – der zeitliche Aufwand wird aber spürbar kleiner und die Kurierfahrer sind »erfahren«, was den Transport von Cargobikes angeht.
Dauert eine Reparatur dann zudem doch mal länger, dann können wir je nach Bestand auch ein Leihrad aus unserem Fuhrpark mitgeben – für unsere KundInnen kostet das schlanke € 5,00 pro Tag, für FremdkundInnen ist dies nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte sprecht dies so früh wie möglich an – möglichst schon bei der Terminvergabe.
Im Falle von eventuellen Garantie- und Gewährleistungsfällen solltet Ihr zuerst die Werkstatt bzw. den Shop aufsuchen, bei dem das Fahrrad erworben wurde – sonst könnte es sein, dass Ihr auf den Kosten sitzen bleibt.
Auch können wir nicht immer wissen, ob es sich um ein Leasing-Rad handelt – bitte gebt dies unbedingt so früh wie möglich bzw. bei Eurer ersten Kontaktaufnahme an. Wir müssen entsprechend abzurechnende Leasing-Leistungen nämlich je nach Anbieter oft im Vorfeld anmelden – fehlende Informationen führen sonst zu Mehraufwand und eventuellen Missverständnissen.
Ein finaler Wunsch von jedem Werkstatt-Team: Bitte schaut, dass Eure Bikes einigermaßen sauber in der Werkstatt ankommen, denn das erleichtert die Arbeit an Ihnen und stellt auch eine Wertschätzung gegenüber unseren Leistungen dar – wir freuen uns wirklich darüber, vielen Dank.